top of page

News & Insights

GxG Legal berät Family-Office-Konsortium bei Beteiligung am österreichischen Industrie-KI-Spezialisten NXAI

  • Autorenbild: Valerie Raquel Biczysko
    Valerie Raquel Biczysko
  • 15. Aug.
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Sept.

Die Anwälte von GxG Legal, Dr. Nikita Gontschar und Frank Rodenhausen, berieten ein Konsortium von Family Offices bei seiner Investition in das österreichische Unternehmen NXAI. GxG Legal arbeitete mit Osborne Clarke und Dorda zusammen.


NXAI verfügt bereits über eine starke Investorenbasis. Die neue Investition stärkt die Kapitalbasis von NXAI und unterstützt die nächste Wachstumsphase und die Produkt-Roadmap des Unternehmens.

„Diese Transaktion unterstützt eine der ehrgeizigsten KI-Initiativen Europas und verbindet unternehmerisches Kapital mit Deep-Tech in seiner besten Form“, kommentierte das Deal-Team von GxG Legal.
ree

NXAI ist ein KI-Unternehmen mit Sitz in Linz, das aus dem Ökosystem der Johannes Kepler Universität (LIT AI Lab) hervorgegangen ist. Es wurde Ende 2023 von einem Team um Prof. Sepp Hochreiter und Albert Ortig gegründet, um Spitzenforschung in industrielle Anwendungen zu überführen – insbesondere in den Bereichen Fertigung, Ingenieurwesen, Logistik und Energie. Prof. Sepp Hochreiter ist weithin bekannt als Miterfinder von Long Short-Term Memory (LSTM)-Netzwerken, einem Eckpfeiler der modernen KI, und leitet das LIT AI Lab an der JKU Linz.

bottom of page