top of page

Stärkung der operativen Plattform von Aerowest

GxG Legal hat Aerowest bei der Übernahme der Businesswings Luftfahrtunternehmen GmbH beraten – ein wichtiger strategischer Schritt für die weitere Skalierung der Aviation-Plattform von Aerowest.



Die Transaktion fügt der Gruppe ein zweites Air Operator Certificate (AOC) hinzu und erhöht die operative Flotte auf 17 Flugzeuge, wodurch sich die operative Flexibilität und Präsenz in den Bereichen Cargo und Business Aviationdeutlich erweitern.


Für Aerowest bedeutet die Akquisition eine gezielte Diversifizierung des Leistungsportfolios – von Executive Charters über Ambulanz- und Organtransporte bis hin zu umfassenden Cargo-Charter-Lösungen. Mit echten 24/7-Betriebskapazitäten positioniert sich Aerowest weiter als Short-Notice-Spezialist für komplexe und zeitkritische Missionen, darunter Organtransporte, AOG-Einsätze, Ersatzteillogistik sowie kurzfristige Geschäftsreisen – anywhere, anytime.


Mit Businesswings wächst die 1968 gegründete Aerowest Group auf rund 120 Mitarbeitende an den Standorten Hannover, Kassel, Frankfurt und Stuttgart. Neben den 17 Flugzeugen, die über zwei AOCs betrieben werden, integriert Aerowest zudem eine eigene Part-145-MRO-Einheit, wodurch die operative Resilienz und technische Tiefe der Gruppe weiter gestärkt werden.


Ein starkes Beispiel dafür, wie M&A, Plattformausbau und aviationsspezifische Expertise zusammenwirken, um skalierbares Wachstum in einem hochregulierten Umfeld zu ermöglichen.

bottom of page